Zum Inhalt springen

Über uns

Wir unterstützen Familien dabei auch mit Kindern Fahrrad zu fahren. Dazu bieten wir kostenfreie Informationen, Proberadel-Aktionen und einen Anhänger- und Fahrrad-Verleih an. Gegründet haben wir uns im Juni 2018. Unsere Wurzeln liegen in einem Forschungsprojekt zu Radfahren in der Schwangerschaft und mit Baby, das von 2015 bis 2018 über Mittel aus dem Nationalen Radverkehrsplan gefördert wurde. Gegen Ende des Projekts hatten einige Beteiligte den Wunsch, das dort erarbeitete Wissen und das aufgebaute Netzwerk nicht im Sande verlaufen zu lassen und die Erfahrungen offen für alle verfügbar zu machen. In der Folge kam es zur Gründung von „Fahrrad & Familie e.V.“.

Für unser Tun wurden wir 2021 den Zweiten Platz beim Deutschen Fahrradpreis in der Kategorie Service ausgezeichnet.

Kontakt: info@fahrrad-und-familie.de

Wo wir zu finden sind

Proberadeladresse: Alte Bergheimer Straße 6, 69115 Heidelberg
Postadresse: Postfach 11 03 63, 69072 Heidelberg

Was wir machen

Warum wir das tun

Wir möchten Berührungsängste und Hemmnisse gegenüber dem Radfahren bei Familien mit Babys und kleinen Kindern reduzieren und abbauen. Die kostenfreien, auf Spenden basierenden Angebote sind offen für alle Familien, die Lust haben, mehr im Alltag Rad zu fahren. Durch unsere Aktionen leisten wir einen Beitrag zu einer aktiven Verkehrswende für eine nachhaltige Mobilität.

Unser Netzwerk

Vertretungsberechtigter Vorstand

Doris Meschzan
Alexander Kaiser
E-Mail:vorstand@fahrrad-und-familie.de